Abenteuer L(l)eben!

das002Das Abenteuer L(l)eben! … Das Podcast Edutainment Portal von Hans-Jürgen Walter .

Die Podcasts gefallen mir sehr gut :-)

Die Site selbst ist aus aus „Web 1.0-“ und „Web 2.0-Elementen“ zusammengesetzt. Die meisten Besucher werden sich schnell zurecht finden. Allen „Web 2.0ern“ wird vermutlich sofort die sog. Tag-Wolke ins Auge springen, alle anderen – die meisten Besucher??? – werden sich wie gewohnt anhand der Menüs – linke Spalte und Kopfzeile – orientieren.

Für die Kommentare gibt es ein Gästebuch und diskutiert wird im Forum.

Was ich vermisse, sind die Verlinkungsmechanismen der Blogosphäre, wie Permalink und Trackback – beides erschließt sich für mich nicht sofort ;-)

Und das sind die Abenteurer und ihre Podcast-Kanäle:

Update:

habe gerade einen Gästebuch-Eintrag – mit manuellem Trackback ;-) – geschrieben. Dieser Eintrag erscheint nicht sofort – bin mal gespannt, ob moderiert wird …

2. Update 23. Juni 06

Das Problem mit dem Gästebuch scheint gelöst. Vielen Dank, Herr Walter, für Ihre nette Mail!

Noch eine kurze Erklärung zu meiner „Einsortierung“ der Plattform zwischen „Web 1.0“ und „Web 2.0“. In einem anderen Artikel habe ich diese Site als „Web-1.0-2.0-Zwitter“ bezeichnet, weil:

bzgl. der Internet-Kommunikation ist für mich …

„Web 1.0“

… der „typische Monolog“: Unternehmen – und andere – stellen Informationen statisch ein und der Nutzer konsumiert diese. Die Rückkopplung fehlt und Feedback ist vielfach auch nicht gewünscht.

„Web 2.0“

… der „Dialog mit dem Nutzer“: Der Dialog wird durch die Technologie unterstützt und Feedback der Nutzer ist ausdrücklich gewünscht.

Der folgende Screenshot aus dem Online-Lexikon Wikipedia verdeutlicht die Entwicklung von Web 1.0 zu Web 2.0:

web2001

Link zu dem Wikipedia-Artikel von dem der Screenshot stammt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

2 Gedanken zu „Abenteuer L(l)eben!“

Kommentare sind geschlossen.